Seit der Gründung im Jahr 1998 hat Black+Blum eine konsequente Designphilosophie, die ihre Produkte erfolgreich macht. Sie entwerfen konsequent nur einzigartige und funktionale Produkte – honoriert mit mehr als 25 internationalen Designpreisen! Formsign hatte die Gelegenheit, mit Dan Black, Mitbegründer und Lead Designer von Black+Blum, zu sprechen und ihn über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Black+Blum zu befragen.
- Erfahren Sie warum die Produkte von Black+Blum eine «Seele» haben
- Was versteht Dan Black unter «robuster Vintage-Ehrlichkeit»?
- Warum haben die Black+Blum-Artikel die Chance, zu Antiquitäten der Zukunft zu werden?
- Warum liebt Dan Black natürliche Materialien wie Kork?
Wann haben Sie zum ersten Mal beschlossen, Designer zu werden und was hat Sie inspiriert?
So früh wie ich mich erinnern kann, hatte ich schon immer eine Liebe zu Produkten. Das konnte alles sein, von etwas Neuem und Glänzendem bis hin zu einer Antiquität, die getragen und benutzt wurde. Aber erst als ich an der Universität Design studierte, wurde mir wirklich klar, dass es eine Karriere geben würde, die es mir erlaubt, meine eigenen Produkte zu gestalten. Meine Eltern haben mich immer ermutigt, eine Karriere in einem Bereich anzustreben, für den ich eine Leidenschaft habe. Ich habe das Glück, dass es viele Dinge gibt, die mir Freude machen. Am Ende bin ich Produktdesigner geworden und habe mich auf Wasserflaschen und Lunchboxen spezialisiert, obwohl ich den Ehrgeiz habe, eines Tages Landschafts- oder Stilllebenmaler zu werden.
Wie würden Sie Ihren Designansatz beschreiben?
Unsere frühen Designs hatten keine bestimmte Kategorie. Wir entwarfen Leuchten, Ventilatoren, Grills, einfach alles, was wir für eine gute Idee hielten. Es gab keine feste Preisspanne, kein bestimmtes Material oder einen bestimmten ästhetischen Stil. Am Anfang stand immer eine Idee, aber abgesehen davon war es sozusagen eine leere Leinwand. Jetzt konzentrieren wir uns auf „Essen und Trinken für unterwegs“ und entwickeln eine strenge Designsprache, aber jedes Design beginnt immer noch mit einer einzigartigen Idee, bei der wir eine Funktion besser erfüllen als das, was derzeit auf dem Markt ist, und etwas anderes machen.
«Es werden bereits zu viele Produkte auf der Welt hergestellt, daher ist es die Aufgabe eines Designers, nur Dinge zu produzieren, die gut funktionieren und es wirklich rechtfertigen, hergestellt zu werden.»
Dan Black
Alle unsere Designs sind einzigartig für uns und werden von Grund auf neu entwickelt. Wir wollen, dass unsere Designs immer funktional sind und dem Besitzer Freude bei der Benutzung bereiten. Wir würden es hassen, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das anderen auf dem Markt ähnelt oder gar ein Gadget (ein Produkt, das ein Problem lösen soll, aber nicht funktioniert und am Ende nicht benutzt wird). Es werden bereits zu viele Produkte auf der Welt hergestellt, daher ist es die Aufgabe eines Designers, nur Dinge zu produzieren, die gut funktionieren und es wirklich rechtfertigen, hergestellt zu werden.
Gibt es etwas, das Sie immer versuchen, in jedes Design einzubauen?
In der Designabteilung von Black+Blum sprechen wir immer über das Wort ‚Seele‘. Ein Produkt entwickelt eine Seele“, wenn es für den Besitzer zu einem liebgewonnenen Gegenstand wird, und das passiert, wenn es ein Vergnügen ist, das Produkt regelmäßig zu benutzen.
Hier sind zwei Beispiele für Produkte an völlig entgegengesetzten Enden des Spektrums. Das erste ist der silberne Füllfederhalter meines Großvaters, den mein Vater an mich weitergegeben hat. Die Gravur auf dem Schaft ist abgenutzt, verbeult und unregelmäßig poliert, aber das alles macht seinen Charme aus. Ich kann irgendwie sagen, dass er viele Jahre lang jeden Tag mit diesem Füller geschrieben hat und ihn sehr schätzte. Ohne zu skurril zu klingen, fühlt sich meine Handschrift fast so an, als ob sie seinen Stil annimmt, wenn ich mit ihm schreibe. Irgendwie hat der Gebrauch dieses Stiftes durch meinen Großvater „Seele“ in sie gebracht. Am anderen Ende habe ich einen hölzernen Spachtel, den ich als Studentin gekauft habe. Ich benutze diesen Holzspatel noch heute. Er ist verbrannt, fleckig, verzogen und markiert, aber auch das macht nur seinen Charme aus. Obwohl ich einen brandneuen Plastikspatel habe, benutze ich den alten Holzspatel am liebsten und er ist zu einem Produkt mit „Seele“ geworden. Wir versuchen, Produkte zu entwerfen, die die Chance haben, Produkte mit Seele“ zu werden.
Beschreiben Sie Ihre Designästhetik?
In den letzten Jahren haben wir eine moderne utilitaristische Ästhetik angenommen, die minimal und zeitlos ist. Sie hat einen Hauch von robuster Vintage-Ehrlichkeit, wird aber auf eine zeitgemäße Art und Weise ausgeübt, die überflüssige Details vermeidet, die schlecht altern werden. Das Design berücksichtigt auch den Faktor der Produktintegrität und wie es im Gebrauch altern wird. Wir vermeiden kurzfristige, modische Farben oder Muster oder sogar Funktionen, wo immer es möglich ist. Wir wollen Produkte schaffen, die ein Leben lang ihren Reiz behalten und die Chance haben, zu Antiquitäten der Zukunft zu werden.
Mit welchen Materialien arbeiten Sie und warum?
Erstens versuchen wir immer, Materialien zu verwenden, die entweder recycelt werden können oder biologisch abbaubar sind. Wenn möglich, versuchen wir, nicht-plastische Materialien wie Holz, Glas oder Edelstahl zu verwenden. Wir versuchen, Materialien zu verwenden, die die Fähigkeit haben, gut zu altern, auch wenn sie verbeult, abgenutzt oder zerkratzt sind. Wenn ein Produkt gut funktioniert und gut altert, dann hat es eine bessere Chance, gehegt und gepflegt zu werden, und das gibt ihm eine längere Lebensdauer, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Wir lieben es, natürliche Materialien wie Kork zu verwenden. Er ist erneuerbar, biologisch abbaubar und 100% natürlich und wird durch einen umweltfreundlichen Ernteprozess gewonnen, der das weitere Leben des Baumes sicherstellt. Ähnlich verhält es sich mit Bambus, einer schnell wachsenden, grasartigen, nachhaltigen Pflanze, die keinen Dünger benötigt und sich aus ihren eigenen Wurzeln selbst regeneriert (so dass sie nicht neu gepflanzt werden muss) und in 3 bis 5 Jahren zu ihrer ausgewachsenen Größe heranwächst.
In letzter Zeit gab es eine Gegenreaktion gegen die Verwendung von Plastik, aber dies muss sorgfältig überlegt werden und ist keine reflexartige Reaktion, die die Verwendung um jeden Preis vermeiden will. Manchmal ist Kunststoff das beste Material für die jeweilige Anwendung und sogar die umweltfreundlichste Option. Wir versuchen immer, es verantwortungsvoll zu verwenden, und wenn das „Design“-Element, wie ich bereits erklärt habe, berücksichtigt wird, dann kann es gut verwendet werden.
Wie sehen Sie die Perspektiven für Black+Blum auf dem Schweizer Markt?
Wir sind in der Schweiz schon seit vielen Jahren Partner von Formsign (und davor Gygli). Seitdem wir uns mit unseren Premium-Designs auf die Produktkategorie Essen und Trinken für unterwegs konzentrieren, haben wir in der Schweiz ein starkes Interesse an unserer Marke festgestellt. Der Schweizer Kunde, der langlebige Qualität schätzt, kauft nun in größerem Umfang unsere Produkte. Wir sind sicher, dass mit der anhaltenden Leidenschaft des Formsign-Teams, kombiniert mit den wieder mehr „on-the-go“ werdenden Konsumenten, die Aussichten für 2021 vielversprechend aussehen!
Vielen Dank Dan für das spannende Gespräch. Wir freuen uns auf das Outdoor-Jahr 2021 und auf Eure vielen tollen Neuheiten!
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