Formsign AG - Zug, SchweizFormsign AG - Zug, Schweiz

  • Home
  • Marken
    • Arthur&Gusti
    • Black+Blum
    • Capventure
    • Chatty Feet
    • DOIY
    • Gingko
    • Huygens
    • Luckies
    • Lurch
    • Neon Kactus
    • Shupatto
    • Stifflex
    • Society Paris
    • Usbepower
  • Corporate Gifts
  • Blog
  • Downloads
  • Über uns
    • Jobs
  • Kontakt
Webshop
Slider 2020 10 gold herbst 1 1920
Team Formsign
Freitag, 23. Oktober 2020 / Published in Produkte, Trends

Goldener Herbst – Gold bringt endlich wieder Stimmung ins Zuhause

EINRICHTUNGS-TREND aus dem NZZ am Sonntag Magazin vom 18.10.2020

Das öffentliche Leben ist schon minimalistisch genug. Zeit, die herrschenden Einrichtungsgebote über Bord zu werfen. Zum Beispiel mit Gold. Viel Gold!

Keine Partys, keine glamourösen Anlässe – und der Restaurantbesuch ist auch nicht mehr so unbeschwert, wie er einmal war. Wenn man bedenkt, auf was wir in der Öffentlichkeit gerade alles verzichten müssen, ist es höchste Zeit für ein wenig Extravaganz zu Hau­se. Und sowieso: Schon viel zu viele Jahre haben wir uns in mit Bedacht kuratier­ten, kühlen Räumen aufgehalten, ausgestattet mit farblosen Möbeln.

Oder dann war es der gleichförmige Einrichtungsstil aus dem hohen Norden, viel zu unterkühlt, als dass man sich in ihm hätte aus­leben könnte. Im Verzicht haben wir uns genug geübt. Die Lust am Eskapismus wächst, wonach wir uns jetzt sehnen, ist eine Einrichtung, die Stimmung zurück in die eigenen vier Wände bringt. Da kommt der Trend zur Farbe Gold gerade gelegen.

Eindruck schindet Gold noch immer

Auf keiner ande­­­­­­­­­­­­­ren spiegeln sich Kerzenlicht und Ausgelassenheit schöner als auf der glänzenden Oberfläche des Goldes – diesem prunkvollen Material, das be­reits die Hoffeste von Louis XIV noch eindrücklicher machte.

Beim Sonnenkönig beginnt die moderne Geschichte des Golddekors. Macht repräsentierte sich nicht nur in prächtigen Palästen, sondern vor allem in der Praxis des Vergoldens von Objekten. Und die visuelle Propaganda mittels Gold hat kaum an Beliebtheit eingebüsst, insbesondere nicht in Frankreich. Der Elysée-Palast, die offizielle Residenz des französischen Staatspräsidenten, ist nebst modernen Designklassikern noch immer mit vergoldeten Möbeln aus dem 18. Jahrhundert ausgestattet.

Scratch Map Deluxe XL Luckies – Gold in der originellsten Form an der Wand

Es reicht mit dem Minimalismus!

Doch mittlerweile gibt es goldige In­terior-Ideen, nicht nur für Adel und Bourgeoisie, sondern auch für Bourgeois Bohémiens. Die Bewegung hin zu einem neuen Maximalismus, der mit grelleren Farben, haptischen Materialien und üppigeren Formen spielt, zeichnete sich schon seit einer Weile ab. Die Corona-Krise beschleunigt gerade einfach viele Tendenzen.

Selbst Hersteller wie Artemide oder Fritz Hansen, die eher für zweckorientierte und farblich zurückhaltende Entwürfe bekannt sind, führen nun auch Objekte in Gold im Sortiment. Oft erscheinen Jubiläums-Editionen oder Neuauflagen wie die PH-Artichoke-Pendelleuchte von Louis Poulsen oder der bekannte Aufbewahrungscontainer Componibili von Kartell im metallenen Glanz. An den Pariser und Mailänder Möbelmessen griffen Aussteller wie Calligaris oder Houtique den Look gar für komplette Kollektionen auf, kombiniert mit Materialien wie Samt, Seide und Or­ganza-Stoffen in Pastelltönen, aber auch in dunklen Farben wie Tannengrün, Königsblau oder kräftigen Rottönen.

Schon damals eine Antithese

Die Designer bedienten sich ganz allgemein wieder vermehrt der frivolen Farb- und Formgebung des Art déco – eines Stils, der schon vor rund hundert Jahren die Antithese zum nüchternen Rationalismus der klassischen Moderne war. Er nahm damals jenen nonkonformistischen, subversiven Zeitgeist auf, den man später als die «goldenen» oder «wilden» Zwanziger bezeichnete.

Typisch für Art déco, dieses sinnliche Gesamtkunstwerk, war nicht nur Gold, sondern auch die ausgeprägt dekorative Ornamentik, die hochwertigen Mater­ialien wie Ebenholz, Glas oder Porzellan belebten die Zwischenkriegsjahre. Die neue Massenproduktion ermöglichte dann die Herstellung neuer preisgünstiger Materialien wie Kunststoff oder verchromtes Metall.

Gold, das bedeutet im kollektiven Stilgedächtnis vieles. Mit der lustvollen Zeit des Art déco ist es aber so eng verbunden, wie exzentrische Fransenröcke, der Jazz und die Meisterwerke von F. Scott Fitzgerald. Wenn die goldenen Kerzenständer und Vasen, die dekorativen Salontische und Leuchten auf uns heute wieder wie eine Einrichtung aus sorgloseren Zeit wirken, dann hat das sicher auch damit zu tun (Quelle: NZZ am Sonntag Magazin 42/2020, S. 14-17).

Goldenes für zu Hause

Entdecken Sie im Formsign Webshop über 130 goldige Artikel aus über 20 Marken unter anderem von Black + Blum, DOIY, GINGKO, IRON & GLORY, LEXON, LURCH, LUCKIES… und vielen mehr.

Slider 2020 10 gold herbst slider 2 schmal
GOLDENER HERBST im FORMSIGN-WEBSHOP. Goldige Artikel aus über 20 Marken und über 4000 Produkten entdecken.

Die neuen Stimmungslichter von LEXON empfiehlt das Formsign-Team als trendiges Geschenk. Die MINA M & L sind in verschiedenen Farben, unter anderem in Gold erhältlich und strahlen in 9 verschiedenen LED-Lichtfarben. Die LED-Lichter verkaufen sich derzeit im MoMA Design Store in New York wie heisse Weggli.

NEU: LEXON MINA L & M – Stimmungslicht im Formsign Webshop erhältlich.
Jetzt goldige Artikel für einen schönen Alltag im Formsign-Webshop bestellen!

What you can read next

Shupatto falttechnik
Shupatto – ONE-PULL Compact Bag
Stimmungsvolle Weihnachtsszene in der Nacht mit beleuchtetem Chalet und Tannenbaum
Formsign wünscht allen Kunden auch im neuen Jahr viel Freude mit trendigen Produkten für einen schönen Alltag
Neuheiten bb flaschen
Für Abenteuer geschaffen ….

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Letzte Beiträge

  • Header banner neon kactus

    Neu bei Formsign: NEON KACTUS

    2 comments
  • Header banner neon kactus 3

    Leben im Tiny-House?

    0 comments
  • Banner zuperzozial

    Der Frühling wird bunt!

    0 comments
  • Doiy neu 8

    Neu eingetroffen von GINKGO

    0 comments
  • Doiy neu

    Aus DOIY wird neu The WOW Effect Company!

    0 comments

Categories

  • Black+Blum
  • Formsign – Intern
  • Produkte
  • Trends

Formsign AG

Chamerstrasse 172
CH-6300 Zug

Email

info@formsign.ch

Telefon

+41 41 720 48 40

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr

  • AGB
  • Downloads
  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Marken
  • Über uns
  • Jobs
  • Corporate Gifts
TOP